Kategorie: Ortsvorsteher

  • Einladung zur Kundgebung anlässlich des 10. Jahrestages der Brückenzerstörung

    Einladung zur Kundgebung anlässlich des 10. Jahrestages der Brückenzerstörung

    Liebe Birresdorferinnen und Birresdorfer,

    am 04. Juni 2026 jährt sich der Tag der Zerstörung der Brücke zwischen Birresdorf und Leimersdorf zum 10. Mal. Dieses „Jubiläum“ ist Anlass genug, um auf die unbefriedigende Situation mit der nach wie vor bestehenden Behelfsbrücke aufmerksam zu machen und die Bedeutung einer zeitnahen Wiederherstellung der wichtigen Verbindung für die Bürgerinnen und Bürger hervorzuheben.

    Aus diesem Grund findet am Samstag, den 13. Juni 2026 ab 16:00 Uhr eine Kundgebung im Bereich der Brücke statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

    Veranstaltungsort ist das Wiesengelände in der Nähe der Behelfsbrücke und nordöstlich der L79. Bitte die Kirchgasse hinabgehen, um das Gelände zu erreichen.

    Als Redner konnten der Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft, Achim Juchem und der Landtagsabgeordnete Guido Orthen, gewonnen werden.

    Im Anschluss an die Kundgebung lädt die Gemeinschaft der Birresdorfer Vereine zum Austausch und zu Gesprächen in den Dorfgemeinschaftshof ein. Hier ist es auch möglich, sich über die aktuelle Planung des Baus der Straße, der Brücke, des Radweges und des Regenrückhaltebeckens zu informieren. Der Erlös der angebotenen Speisen und Getränke kommt dem Verein zur Förderung Behinderter in Wachtberg e.V. (Jakobushaus Werthoven) zugute.

  • Der Ortsvorsteher informiert: Neuer Dorfhelfer

    Dorfhelfer Norbert Witt (li.) und Ortsvorsteher Uwe Igelmund (re.)

    Ich freue mich, Ihnen / Euch mitteilen zu können, dass wir mit Norbert Witt seit 01.01.2026 endlich wieder einen Dorfhelfer haben. Norbert kümmert sich um all die kleinen Dinge, derer sich sonst niemand annimmt und die zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen.

    Bislang hat Norbert u.a. folgende Arbeiten durchgeführt:

    • Erneuerung und Instandsetzung des Platzes und Pflanzbeetes vor der Kapelle im Vorfeld des ersten Gedenktages des Erzbischofs Eduard Profittlich
    • Säuberung des Brunnens am Dorfgemeinschaftshof in der Straße Im Ort
    • Pflege aller Bänke in und rund ums Dorf (es macht jetzt wieder Spaß, sich darauf zu setzen)

    Dafür meinen herzlichen Dank!

    Wer Anregungen hat oder den Bedarf sieht, dass an der ein oder anderen Stelle Hand angelegt werden sollte, darf sich gerne an Norbert oder mich wenden, wir stimmen die Arbeiten dann untereinander ab. An dieser Stelle möchte ich um Ihr / Euer Verständnis werben, dass Arbeiten nicht immer unmittelbar durchgeführt werden können, weil alle Tätigkeiten mit der Gemeinde abzustimmen sind und Norbert aufgrund gemeindlicher Vorgaben zeitlich begrenzt ist.

    Unsere Erreichbarkeiten:

    • Uwe Igelmund: 0177 / 8715367
    • Norbert Witt: 0173 / 6539325

    Uwe Igelmund, Ortsvorsteher