Adventfeier der Fidelen Möhnen Birresdorf

Gemütliche adventliche Stunden

Endlich war es wieder soweit. Am 3. Dezember 2022 hatten die Fidelen Möhnen alle Birresdorfer ab 60 Jahren zu einer Adventfeier ins Haus des Dorfes nach Leimersdorf eingeladen. Die Möhnen hatten das Haus des Dorfes einladend adventlich dekoriert. Die schön geschmückten Tannenbäume ließen den Raum erstrahlen, so dass die Besucher sich sehr wohl fühlten.

Nach gemütlicher Kaffeerunde begrüßte Vizemöhn Gertrud Ziegenhals die Anwesenden und ganz besonders Pastor Burg, den 1. Beigeordneten Michael Schneider und Ortsvorsteher Klaus Huse. Der evangelische Pfarrer Bach hatte ein weihnachtliches und zum Nachdenken anregendes Grußwort an die Anwesenden gesandt, das von Astrid Wach vorgetragen wurde. Ortsvorsteher Klaus Huse verteilte dann – wie alle Jahre wieder – weihnachtliche Leckereien an die Gäste.

Jetzt füllte sich das Haus des Dorfes, denn der Schulchor der Grundschule Leimersdorf in Begleitung von Frau Döbel, Frau Koch und Frau Laube trat auf. Die Kinder sangen mit viel Freude Weihnachtslieder und begeisterten die Anwesenden. Danach wurde es wieder ruhig in der Halle, denn Helene Nägler las eine schöne Weihnachtsgeschichte vor. Im Anschluss begrüßten die Möhnen den Gemischten Chor Birresdorf mit seinem temperamentvollen Chorleiter Mariano Galussio. Die vorgetragenen Lieder auf Spanisch, Englisch und Deutsch bereiteten den Zuhörern viel Freude und animierten zum Mitsingen. Nach einer kurzen Pause spielte die Gitarrengruppe des Gemischten Chores weihnachtliche Lieder und Evergreens. Die Senioren konnten die Lieder kräftig mitsingen, da die Liedtexte per Beamer an die Leinwand geworfen wurden.

Zum Abschluss des unterhaltsamen Programmes spielte Ilse Kösling flotte Weihnachtsmusik auf ihrem Keyboard und lockte damit wohl den Nikolaus an. Er kam mit großen Stiefeln und einem Sack voller Geschenke für die Gäste auf Stippvisite vorbei. Mit seinem großen Stock verschaffte er sich Gehör für seinen Vortrag. Er ließ es sich auch nicht nehmen, die Geschenke persönlich an die Senioren zu verteilen. Singend wurde der Nikolaus von den Anwesenden verabschiedet.

Viel zu schnell ging dieser stimmungsvolle und kurzweilige Nachmittag zu Ende. Die Möhnen bedanken sich ganz herzlich bei der Birresdorfer Feuerwehr für die gespendeten Getränke. Im nächsten Jahr kann die Adventfeier dann wieder im Dorfgemeinschaftshaus in Birresdorf stattfinden.