Agglutinierende Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2002 um 05:17 Uhr durch Vulture (Diskussion | Beiträge) (eine beispielhafte Gegenüberstellung von Isol., Analyt. und Aggl. Sprache wäre schön - dann kapier ich das vielleicht sogar :)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine agglutinierende Sprache ist eine Sprache, bei der Worte durch Zusammenfügen von Morphemen gebildet werden. Dieser Begriff wurde von Wilhelm von Humboldt 1836 eingeführt um Sprachen von einem morphologischen Standpunkt aus klassifizieren zu können. Im Gegensatz dazu stehen isolierende Sprachen (auch 'analytisch' genannt) und flektierende Sprachen (auch 'synthetisch' genannt).


Die Bezeichnung agglutinierend stammt vom lateinischen Verb agglutinare, was zusammenfügen, zusammenkleben bedeutet.


Beispiele von agglutinierenden Sprachen sind Finnisch, Japanisch, Türkisch, Swahili und Esperanto.