Assyrisches Reich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2002 um 14:19 Uhr durch Schewek (Diskussion | Beiträge) (Mehr Details). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Assyrien bezeichnet sowohl eine Gegend in Mesopotamien als auch das Reich, das dort seinen Ursprung nahm. Zentrum Assyriens war die Stadt Assur.

In der Nachfolge der sumerischen Reiche gewann Assur an Bedeutung, und wurde unter Schamschi-adad I. (König Assurs 1745 bis 1712 vuZ) zu einer Regionalmacht in Mesopotamien, das zu jener Zeit von Babylonien dominiert wurde.

Es folgte eine Zeit unter den Hurrietern.

Die Levante war unter Hittitern, Mitannern und Assyrien umkämpft. Die durch das aufstrebende Ägypten im Süden und Hittiter im Norden geschwächten Mitanner unterlagen Assyrien unter Schalmaneser (etwa 1400 vuZ). Assyrien übernahm die Vormachtstellung in Mesopotamien unter König Assur-uballit I. (1353 bis 1318 vuZ).

Nach Eroberung Babylons und Sieg über die Kassiter dehnte Assyrien seinen Einflußbereich unter Tiglat-pileser I. (1114 bis 1076 vuZ) bis zum Mittelmeer aus.

Nach dem Zerfall des Hittiterreiches (etwa 1200 vuZ) setzte eine Völkerwanderung ein, in deren Folge Einfälle der Aramäer erfolgreich zurückgeschlagen wurden (etwa 1000 bis 859 vuZ).

Assyrien erstarkte unter Adad-nerari II. (911 bis 891 vuZ) und Assur-nasirpal II. (883 bis 859 vuZ). In dieser Zeit gerieten die Nachbarstaaten, mit Ausnahme Urartus, unter Assyriens Kontrolle. Diese Zeit wird als der Beginn des Neuassyrischen Reiches angesehen, mit Nimrud als Hauptstadt.

Die Expansion zur Großmacht beginnt mit Tiglat-pileser III. (744 bis 727 vuZ), der Babylonien und die Levante unterwirft. Zwischen 774 und 734 vuZ wird Phönizien angegriffen und Tyros eingenommen. 721 vuZ erobern Salma-nassar V. oder Sargon II. Samaria in Palestina und Urartu im Norden Mesopotamiens. Zypern gerät unter assyrischen Einfluß. Um 701 vuZ wird Phönizien vollständig unterworfen. Zu dieser Zeit wird Niniveh Hauptstadt des assyrischen Reiches.

Asarhaddon (680 bis 669 vuZ) führt Kriegszüge gegen Ägypten, das zwischen 671 und 651 unter assyrischer Herrschaft steht. König Assurmanipal (668 bis 627) war der letzte große assyrische Herrscher. Nach blutigen Aufständen in Ägypten, nach denen Theben zerstört wurde (663 vuZ), begann der Niedergang mit Rebellionen in Babylon (etwa 650 vuZ).

Assyrien verlor seine Machtposition zwischen 614 und 612 vuZ mit dem Aufstieg Babyloniens, das von den Medern unterstützt wurde.