Claus Schenk Graf von Stauffenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2002 um 20:50 Uhr durch H. Jonat (Diskussion | Beiträge) (*In Gedenken an den 20.Juli). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Philip Schenk von Stauffenberg (1907 - 1944)


Claus von Stauffenberg und sein Bruder waren führende Personen der Anti-Nazi Resistanz Bewegungen im Zweiten Weltkrieg.


Er wurde in Schwaben bei Ulm in einer der besten aristocratischen Süddeutschen katholischen Familien geboren.

Unter seinen Ahnen gab es verschiedene bekannte Preußen. Sein Namen deutet auf den kaiserliche Stauffen Berg und die Burg. Stauffenberg war sehr gebildet und war zur Literatur geneigt. Er wählte jedoch eine Militärkarriere.


Es war sein eigenes Gewissen , dem er folgte, mit dem er sich erhob. Der Tag wurde gewählt wegen einem früheren Geschehen auch an einem 20.Juli, den 20.Juli 1932. An dem Tag wurde Otto Braun durch Militär Streich in Berlin seines Amtes enthoben, welches den Weg frei machte für die Übernahme Hitler's.


Von Stauffenberg Führte am 20.Juli 1944 ein Attentat Attempt aus auf das Leben des Führer's von Deutschland Adolf Hitler. Eine neue Regierung hatten die Widerstandsgruppe schon zusammengesetzt, aber durch ein Mi&szli;geschick

überlebte der Hitler die Bombe.


Kurze Zeit danach wurden Stauffenberg und alle anderen Mittäter vor einem Schnellgericht verurteilt und in Berlin Plötzensee hingerichtet.