Christiaan Huygens und Claus Schenk Graf von Stauffenberg: Unterschied zwischen den Seiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Ben-Zin (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
H. Jonat (Diskussion | Beiträge)
*In Gedenken an den 20.Juli
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Claus Philip Schenk von Stauffenberg''' (1907 - 1944)
'''Christiaan Huygens''' (*[[14. April|14. 4.]] [[1629]], †[[8. Juli|8. 7.]] [[1695]], [[Niederlande|niederländischer]] [[Astronom]], [[Mathematiker]] und [[Physiker]].






Claus von Stauffenberg und sein Bruder waren führende Personen der Anti-Nazi Resistanz Bewegungen im Zweiten Weltkrieg.
<table style="float:right; margin-left:20px">


<tr><td align=center>[[image:Huygens.jpg]]<br>Christiaan Huygens<br>''Bild: [[NASA]]''</td></tr></table>




Er wurde in Schwaben bei [[Ulm]] in einer der besten aristocratischen Süddeutschen katholischen Familien geboren.


Unter seinen Ahnen gab es verschiedene bekannte Preußen. Sein Namen deutet auf den kaiserliche Stauffen Berg und die Burg. Stauffenberg war sehr gebildet und war zur Literatur geneigt. Er wählte jedoch eine Militärkarriere.
Huygens wurde in [[Den Haag]] als Sohn von Constanijn Huygens geboren, der Sprachgelehrter, Diplomat, Komponist und der damals führende Dichter Hollands war. Durch seinen Vater kam Christiaan schon früh mit bedeutenden Persönlichkeiten in Kontakt, unter anderem mit [[Rembrandt]], [[Peter Paul Rubens]] und [[René Descartes]]. Christiaan wurde als Kind von seinem Vater unterrichtet. Später studierte er zunächst [[Rechtswissenschaften|Jura]], wechselte dann aber bald zu [[Mathematik]] und [[Naturwissenschaften]].






Es war sein eigenes Gewissen , dem er folgte, mit dem er sich erhob. Der Tag wurde gewählt wegen einem früheren Geschehen auch an einem 20.Juli, den 20.Juli 1932. An dem Tag wurde [[Otto Braun]] durch Militär Streich in Berlin seines Amtes enthoben, welches den Weg frei machte für die Übernahme Hitler's.
Seine erste veröffentlichte Arbeit ([[1651]]) befasste sich mit der Quadratur von Kegeln. Weiter beschäftigte er sich mit der Kreiszahl [[Pi|π]], [[Logarithmus|Logarithmen]] und er leistete wichtige Vorarbeiten für die [[Infinitesimalrechnung]], auf denen dann [[Gottfried Wilhelm Leibniz|Leibniz]] und [[Isaac Newton|Newton]] aufbauen konnten. Des weiteren schrieb er eine Abhandlung über die Theorie des Würfelspiels (''De ludo aleae''), wodurch er heute als Begründer der [[Wahrscheinlichkeitsrechnung]] gilt.






Von Stauffenberg Führte am 20.Juli 1944 ein Attentat Attempt aus auf das Leben des Führer's von Deutschland Adolf Hitler. Eine neue Regierung hatten die Widerstandsgruppe schon zusammengesetzt, aber durch ein Mi&szli;geschick
Zunehmend interessierte sich Huygens auch für die damals modernen Bereiche der Naturwissenschaften, [[Optik]] und die [[Astronomie]] mit [[Teleskop|Teleskopen]]. Er hatte Kontakt zu [[Antony van Leeuwenhoek|Leeuwenhoek]], dem damals führenden Linsenschleifer und Konstrukteur von [[Mikroskop|Mikroskopen]]. Kurzzeitig untersuchte auch Huygens kleine Objekte unter dem Mikroskop. Er begann aber bald selbst Linsen für Teleskope zu schleifen und konstruierte zusammen mit seinem Bruder sein erstes Fernrohr. Huygens entwickelte die Wellentheorie des Lichts, die es ihm ermöglichte, Linsen mit geringeren Abbildungsfehlern ([[Aberration]]) zu schleifen und so bessere Teleskope zu bauen.


überlebte der Hitler die Bombe.




Huygens entdeckte mit seinem selbstgebauten Teleskop [[1655]] erstmals den [[Saturn (Planet)|Saturn]]mond [[Titan]]. Damit war der Saturn der zweite [[Planet]] nach dem [[Jupiter (Planet)|Jupiter]], bei dem ein Mond nachgewiesen werden konnte ([[Galileo Galilei|Galilei]] hatte schon [[1610]] die [[galileische Monde|vier größten Jupitermonde]] entdeckt). Außerdem konnte er durch die bessere Auflösung seines Teleskops erkennen, dass das, was Galilei als "Ohren" des Saturns bezeichnet hatte, in Wirklichkeit die Saturnringe waren. Er fand auch heraus, dass diese Ringe keine Verbindung zum Planeten hatten, und dass ihr geheimnisvolles Verschwinden alle 14 Jahre dadurch zustande kam, dass man sie dann genau von der Seite sah, sie aber zu dünn waren, um von der [[Erde (Planet)|Erde]] aus noch wahrgenommen werden zu können.


Kurze Zeit danach wurden Stauffenberg und alle anderen Mittäter vor einem Schnellgericht verurteilt und in Berlin Plötzensee hingerichtet.




Weitere astronomische Leistungen Huygens waren die Entdeckung der Rotation des [[Mars (Planet)|Mars]] und Berechnung der Rotationsperiode (Marstag) mit ungefähr 24 Stunden, sowie die Erkenntnis, dass der Orion-Nebel aus einzelnen [[Stern|Sternen]] besteht. Ihm zu Ehren wird die hellste Region des Orion-Nebels auch ''Huygenssche Region'' genannt. Er entdeckte ferner weitere Nebel und Doppelsternsysteme und äußerte die Vermutung, dass die [[Venus (Planet)|Venus]] von einer dichten Wolkenhülle verhangen sei.






Neben der Astronomie interessierte sich Huygens auch für die [[Mechanik]]. Er formulierte die Stoßgesetze und beschäftigte sich mit dem Trägheitsprinzip und Fliehkräften. Seine Untersuchungen von Pendelbewegungen konnte er zum Bau von Pendeluhren nutzen. Schon Galilei hatte eine Pendeluhr entworfen, aber nicht gebaut. Huygens konnte seine Uhr zum Patent anmelden. Seine Uhren wiesen nur eine Gangungenauigkeit von 10 Sekunden pro Tag auf, eine Präzision, die erst 100 Jahre später überboten werden konnte. Später konstruierte er auch Taschenuhren mit Spiralfedern und [[Unruh]].



In seiner letzten wissenschaftlichen Abhandlung [[1690]] formulierte Huygens den Gedanken, dass es noch viele andere Sonnen und Planeten im Universum geben könnte und spekulierte bereits über außerirdisches Leben.



Christiaan Huygens wurde hoch geehrt. Er war als erster ausländischer Wissenschaftler Ehrenmitglied der [[Großbritannien|britischen]] [[Royal Society]] und wurde der erste Direktor der [[1666]] gegründeten [[Frankreich|französischen]] Akademie der Wissenschaften. Newton bezeichnete ihn als den "elegantesten Mathematiker" seiner Zeit.



In den [[1680er]] Jahren verschlechterte sich Huygens Gesundheitszustand, so dass er häufiger zu Hause blieb. In den letzten Jahren seines Lebens beschäftigte sich der Wissenschaftler mit der Musiktheorie. [[1695]] starb Christiaan Huygens in Den Haag im Schlaf.



Version vom 20. Juli 2002, 20:50 Uhr

Claus Philip Schenk von Stauffenberg (1907 - 1944)


Claus von Stauffenberg und sein Bruder waren führende Personen der Anti-Nazi Resistanz Bewegungen im Zweiten Weltkrieg.


Er wurde in Schwaben bei Ulm in einer der besten aristocratischen Süddeutschen katholischen Familien geboren.

Unter seinen Ahnen gab es verschiedene bekannte Preußen. Sein Namen deutet auf den kaiserliche Stauffen Berg und die Burg. Stauffenberg war sehr gebildet und war zur Literatur geneigt. Er wählte jedoch eine Militärkarriere.


Es war sein eigenes Gewissen , dem er folgte, mit dem er sich erhob. Der Tag wurde gewählt wegen einem früheren Geschehen auch an einem 20.Juli, den 20.Juli 1932. An dem Tag wurde Otto Braun durch Militär Streich in Berlin seines Amtes enthoben, welches den Weg frei machte für die Übernahme Hitler's.


Von Stauffenberg Führte am 20.Juli 1944 ein Attentat Attempt aus auf das Leben des Führer's von Deutschland Adolf Hitler. Eine neue Regierung hatten die Widerstandsgruppe schon zusammengesetzt, aber durch ein Mi&szli;geschick

überlebte der Hitler die Bombe.


Kurze Zeit danach wurden Stauffenberg und alle anderen Mittäter vor einem Schnellgericht verurteilt und in Berlin Plötzensee hingerichtet.