„Konzentrationslager (historischer Begriff)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Fgb (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
H. Jonat (Diskussion | Beiträge)
*einiges mehr
Zeile 1: Zeile 1:
Kurzform: '''KZ''', KL
Kurzform: '''KZ''', KL



Die ersten '''Konzentrazionslager''' wurden zwischen 1899- 1902 von Britannien in Süd Afrika eingerichtet in ihrem Krieg gegen die [[Boer]]. Britain tötete 27.000 Boer Frauen and 24.000 Kinder. Das Motto war ''Let then die of hunger'' (Laßt sie verhungern). Britannien hat die schrecklichen Zustände versucht zu verstecken. Aber troztdem sind Bilder, Namen und Berichte vorhanden.



Dann gab es Lager wo Armenier von den T&uumlrken interniert wurden.




Zeile 12: Zeile 20:


Siehe auch: [[Holocaust]] -- [[SS]] -- [[Zyklon B]] -- [[Nürnberger Prozesse|Nürnberger Kriegsverbrechertribunal]] -- [[Internierungslager]]
Siehe auch: [[Holocaust]] -- [[SS]] -- [[Zyklon B]] -- [[Nürnberger Prozesse|Nürnberger Kriegsverbrechertribunal]] -- [[Internierungslager]]



Die weit großte Anzahl an Internierten und Todesfällen gab es in Konzentrationslager der [[Soviet Union]], genannt [[Gulags]].



Während und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es mehr als 1200 Lager in [[Schlesien]], wo Deutsche Schlesier interniert wurden von der Kommunistisch Polnischen Regierung unter Soviet Kontrolle, welche das Deutsche Land uebernahmen und die Deutschen vertrieben. Ähnlich war es in Böhmen, wo [[Sudeten Deutsche]] von den [[Tschechen]] interniert wurden. Bei allen starben massenweise Zivilpersonen durch Mord, Peinigung, Verhungern.



Es gab ausserdem [[Kriegsgefangenenlager]], wo Deutsche Soldaten eingesperrt waren und wo sie ebenfalls nach dem Motto "Laßt sie verhungern" zu hunderttausenden starben.





Version vom 20. Juli 2002, 18:14 Uhr

Kurzform: KZ, KL


Die ersten Konzentrazionslager wurden zwischen 1899- 1902 von Britannien in Süd Afrika eingerichtet in ihrem Krieg gegen die Boer. Britain tötete 27.000 Boer Frauen and 24.000 Kinder. Das Motto war Let then die of hunger (Laßt sie verhungern). Britannien hat die schrecklichen Zustände versucht zu verstecken. Aber troztdem sind Bilder, Namen und Berichte vorhanden.


Dann gab es Lager wo Armenier von den T&uumlrken interniert wurden.


Unter Konzentrationslager versteht man sowohl Vernichtungslager im Dritten Reich wie auch solche, in denen Zwangsarbeit geleistet wurde.


Liste der KZs


Siehe auch: Holocaust -- SS -- Zyklon B -- Nürnberger Kriegsverbrechertribunal -- Internierungslager


Die weit großte Anzahl an Internierten und Todesfällen gab es in Konzentrationslager der Soviet Union, genannt Gulags.


Während und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es mehr als 1200 Lager in Schlesien, wo Deutsche Schlesier interniert wurden von der Kommunistisch Polnischen Regierung unter Soviet Kontrolle, welche das Deutsche Land uebernahmen und die Deutschen vertrieben. Ähnlich war es in Böhmen, wo Sudeten Deutsche von den Tschechen interniert wurden. Bei allen starben massenweise Zivilpersonen durch Mord, Peinigung, Verhungern.


Es gab ausserdem Kriegsgefangenenlager, wo Deutsche Soldaten eingesperrt waren und wo sie ebenfalls nach dem Motto "Laßt sie verhungern" zu hunderttausenden starben.


/Diskussion