Amerika (Begriffsklärung) und Hexencoven: Unterschied zwischen den Seiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de (Diskussion)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K Nur Rechtschreibung/Grammatik/Tippfehler
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Arbeits- und Anbetungskreis von [[Heide_(Glaube)|Heiden]], vor allem [[Wicca]]. Ein Coven besteht idealerweise aus 5 bis 13 Leuten, die möglichst in Arbeitspaare aus einer Frau und einem Mann gegliedert sind. Ein Coven hat in der [[Wicca]]-Tradition eine [[Hohepriesterin]] und einen [[Hohepriester]] (beide drittgradig [[Initiation|initiiert]]) als Leiter sowie eine "[[Jungfrau]]". Letztere muss nicht tatsächlich Jungfrau sein, allerdings muss sie weiblich sein. Allen dreien fallen in den meisten Ritualen bestimmte Aufgaben zu. Der Coven trifft sich an den Feiertagen ([[Sabbat]]), aber auch außerhalb regelmäßig oder aus aktuellen Anlässen ([[Esbat]]). Falls ein Coven zu groß wird, gründen zwei Mitglieder aus dem alten, Frau und Mann, mit beliebig vielen mitgenommenen Mitgliedern einen neuen Kreis, traditionell mindestens 3 Meilen (ca. 5 km) vom Muttercoven entfernt. Die Entfernung soll dem Entstehen einer organisierten Religion vorbeugen, wie es zum Beispiel die [[katholizismus|katholische]] [[Kirche]] ist.
#Bezeichnung für den aus [[Nordamerika|Nord-]] und [[Südamerika]] bestehenden Doppel-[[Kontinent]]. Siehe [[Amerika (Kontinent)]]

#Umgangssprachliche Bezeichnung für die [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]]


Version vom 11. Juni 2002, 09:23 Uhr

Ein Arbeits- und Anbetungskreis von Heiden, vor allem Wicca. Ein Coven besteht idealerweise aus 5 bis 13 Leuten, die möglichst in Arbeitspaare aus einer Frau und einem Mann gegliedert sind. Ein Coven hat in der Wicca-Tradition eine Hohepriesterin und einen Hohepriester (beide drittgradig initiiert) als Leiter sowie eine "Jungfrau". Letztere muss nicht tatsächlich Jungfrau sein, allerdings muss sie weiblich sein. Allen dreien fallen in den meisten Ritualen bestimmte Aufgaben zu. Der Coven trifft sich an den Feiertagen (Sabbat), aber auch außerhalb regelmäßig oder aus aktuellen Anlässen (Esbat). Falls ein Coven zu groß wird, gründen zwei Mitglieder aus dem alten, Frau und Mann, mit beliebig vielen mitgenommenen Mitgliedern einen neuen Kreis, traditionell mindestens 3 Meilen (ca. 5 km) vom Muttercoven entfernt. Die Entfernung soll dem Entstehen einer organisierten Religion vorbeugen, wie es zum Beispiel die katholische Kirche ist.