Hierzuland 02.12.2003

Aus Birresdorf
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In seiner Sendung Hierzuland strahlte das SWR Fernsehen am 02.12.2003 einen etwa neun Minuten langen Beitrag über Birresdorf aus. Dieser wurde einen Monat zuvor am 04. und 05.11.2003 vor Ort gedreht.

Inhalt

Der Beitrag beginnt am Alten Saal und berichtet zunächst davon, wie dieser bis in die 1980er Jahre zum Feiern genutzt wurde. Er war der zentrale Treffpunkt für Birresdorf. Als die Gaststätte Harzem 1991 geschlossen wurde, betraf dies auch den dazugehörigen Saal. Später mietete Hanno Schumacher den Saal für sein Hobby an – Autos der Marke Alfa Romeo.

In den 1990er Jahren wuchs der Ort stark. Viele Familien zogen nach Birresdorf und innerhalb von 15 Jahren verdoppelte sich die Einwohnerzahl von 400 auf 800 Personen. Als Beispiel wird die Familie Luneke gezeigt, die ein Fachwerkhaus mit Originalmaterialien neu aufbauen ließen.

Die Ortsvereine bleiben nicht unerwähnt: Beispielhaft wird die Birresdorfer Initiative für Kinder- und Jugendarbeit bei einer Veranstaltung auf dem Spielplatz gezeigt.

Im Ort gibt es nur noch wenige Landwirte. Einer davon ist Albert Kreuzberg. Dieser hat 1998 die unrentabel gewordenen Schweinezucht aufgegeben und ist auf Obstbau umgestiegen. Er züchtet insbesondere Erdbeeren und Äpfel, die er neben anderen Produkten auch in seinem Hofladen verkauft.

Bei einem Beitrag über Birresdorf darf die Kapelle natürlich nicht unerwähnt bleiben. Das mehr als 400 Tonnen schwere Verkehrshindernis wurde 1982 versetzt.

Zum Zeitpunkt des Beitrages wird das 80m² kleine Feuerwehrhaus als einziger Gemeinschaftsraum des Dorfes genutzt. Hier werden Sitzung der Vereine, des Ortsbeirates oder andere Veranstaltungen durchgeführt.

Am Ende schließt sich der Kreis: Mit einem Bild vom nordöstlichen Ortsrand wird auf ein Gemeindehaus verwiesen, das an der gezeigten Stelle geplant ist. Hier soll – wie früher im Saal – wieder ein Ort zum Feiern entstehen.

Weitere Informationen

Siehe auch

Eine weitere Hierzuland-Sendung über die Straße Im Ort wurde am 18.01.2017 im SWR-RP Fernsehen ausgestrahlt: Hierzuland 18.01.2017