Diskussion:Kaufkraftstabiles Geld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juli 2002 um 15:41 Uhr durch Fgb (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Was soll hier kaufkraftstabil sein, wenn an anderer Stelle vermerkt ist, dass die Geldscheine ein Verfalldatum haben?


Der Wert der Währung (z.B. Gogos) ist konstant, also die Preise bleiben konstant, zum Beispiel immer "2 Gogos für einen Döner Kebab". Der Wert der Scheine bleibt nicht konstant, die Scheine verfallen langsam mit der Zeit. Siehe auch: umlaufgesichertes Geld.


Kann man Freigeldscheine mit Optionen vergleichen, die ja auch ein Fälligkeitsdatum haben?


Ganz entfernt. Freigeld ist aber nicht wertlos, wenn das Fälligkeitsdatum vorrüber ist, man kann es umtauschen (gegen Umlaufsicherungsgebühr) gegen frische Scheine. Auch bezieht sich Freigeld nicht auf anderes Geld (wie Optionen auf Währungen) und auch nicht auf bestimmte Waren (wie bei der Warenterminbörse), sondern recht abstrakt auf einen Einkaufskorb. Dieser muss abgeholt werden, sonst verfällt etwas von dem, was man bekommt.