Cosimo de’ Medici

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2002 um 01:37 Uhr durch 212.98.35.xxx (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cosimo der Alte aus der Familie der Medici war der eigentliche Begründer des späteren Einflusses der Familie. Cosimo übernahm, nachdem er nach bereits einem Jahr aus der eigentlich 10 Jährigen Verbannung der Familie nach Florenz zurückgekehrt war, 1433 die Herrschaft. Er lässt dabei die republikanische Verfassung bestehen und und wird als "Vater des Vaterlandes" verehrt. Er verbindet geschickt das Bankgeschäft seiner Vorväter mit Politik und Mäzenentum. Viele Persönlichkeiten der Stadt haben Kredite bei seiner Bank und sind so in seiner Hand. 1455 erreicht er ein Pentarchie der fünf italienischen Mächte Mailand, [[Venedig, Neapel, Florenz und dem Kirchenstaat. 1450 gründet er die platonische Universität in der er den Humanismus förderte.