Andy Warhol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. November 2001 um 08:47 Uhr durch Kurt Jansson (Diskussion | Beiträge) (leider verstehe ich nicht alles, aber da fehlen ein paar Verben :-)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andy Warhol war einer der Begründer und der bedeutendste Künstler der Pop Art. Etablierung der darstellenden Kunst zur Mitte

des Jahrhunderts. Begründung der zweiten Moderne.

Zugleich eine skurile Persönlichkeit. Er war ein fast autistischer, schüchterner und zurückhaltender homosexueller Künstler, der nur wenig von sich preisgab. Er war sehr gläubig und nahm keine Drogen.

Seine Dualität war allgegenwärtig. Seine Kunst war geprägt durch die serielle Reproduzierung von Bildgegenständen,

vor allem Porträts bekannter Persönlichkeiten (Marilyn Monroe, Elvis Presley, etc.).



Andy Warhol hat auch eine Reihe von Filmen mit zumeist experimentellem Charakter gedreht und war zeitweilig Produzent von Lou Reeds Gruppe Velvet Underground


/Zitate



Filmographie


The Kitchen Die heutigen Soaps (a la Container) vorwegnehmend
Cocaine Cowboys
Sleep
Flesh
Chelsea Girls