„Kultfilm“ – Versionsunterschied
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Meist relativ billige Produktionen, die mit ihrer trashigen Ästhetik ein meist intellektuelles Publikum angezogen haben, das diese Filme wieder und wieder sieht. Da diese Trash-Ästhetik oft bewußt eingesetzt wurde, sprechen manche Filmwissenschaftler von einem eigenen Kultfilm-Genre. Letzten Endes entlehnen aber viele Kultfilme ihre dramatische Struktur aus anderen Genres. |
Meist relativ billige Produktionen, die mit ihrer trashigen Ästhetik ein meist intellektuelles Publikum angezogen haben, das diese Filme wieder und wieder sieht. Da diese Trash-Ästhetik oft bewußt eingesetzt wurde, sprechen manche Filmwissenschaftler von einem eigenen Kultfilm-Genre. Letzten Endes entlehnen aber viele Kultfilme ihre dramatische Struktur aus anderen Genres. |
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Version vom 17. September 2002, 18:50 Uhr
Meist relativ billige Produktionen, die mit ihrer trashigen Ästhetik ein meist intellektuelles Publikum angezogen haben, das diese Filme wieder und wieder sieht. Da diese Trash-Ästhetik oft bewußt eingesetzt wurde, sprechen manche Filmwissenschaftler von einem eigenen Kultfilm-Genre. Letzten Endes entlehnen aber viele Kultfilme ihre dramatische Struktur aus anderen Genres.
Einige Beispiele sind:
- Die Nacht der lebenden Toten
- Angriff der Killertomaten
- Blutgericht in Texas - auch Texas-Kettensägenmassaker genannt
- Braindead
- Finsterer Stern - besser bekannt unter dem Originaltitel "Dark Star"
- Mars Attacks