Commodore 64

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2002 um 09:23 Uhr durch Fgb (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der C64 war einer der ersten Personalcomputer. Er war in Deutschland und auf der ganzen Welt kommerziell sehr erfolgreich.

Spitzname Brotkasten. Eine legendäre 8 Bit Maschine mit einer 6502 CPU.


Er kam im Jahre 1982 auf den Markt.

Er ist bis jetzt einer der erfolgreichsten Homecomputer mit ueber 17 Millionen Verkäufen weltweit.

Erhältlich war er von 1982 bis Anfang der 90er Jahre




Eigenschaften

  • Sprites dienten als kleine schnell bewegliche Grafikelemente für Spiele.
  • Als Speicher diente ein Diskettenlaufwerk oder ein Casettenrecorder.
  • Die Tastatur und er Computer waren in einem Gerät vereint.
  • Er hatte 64kByte adressierbaren Speicher (deswegen der Name C64), von denen knapp 39k als RAM verfügbar waren.
  • Entwickler war ???


C64-Software kann heutzutage mit Emulatoren laufen gelassen werden.


Links