Adrenalin und Commodore 64: Unterschied zwischen den Seiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Fgb (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der C64 war einer der ersten [[Personalcomputer]]. Er war in Deutschland und auf der ganzen Welt kommerziell sehr erfolgreich.
'''Adrenalin''' (v. lat. ''ad'' zu und ''ren'' Niere) [auch "Epinephrin" oder "Suprarenin"] ist das entscheidende ''[[Stresshormon]]'', welches im [[Nebenniere]]nmark produziert und ins [[Blut]] ausgeschüttet wird, wenn der Körper auf Leistung eingestellt werden soll.


Spitzname Brotkasten. Eine legendäre 8 Bit Maschine mit einer [[6502]] [[CPU]].




In der [[Medizin]] wird das Adrenalin vor allem bei [[Wiederbelebung]]smaßnahmen verwendet. Es ist dabei das wichtigste Notfallmedikament beim [[Kreislaufschock]], beim [[Herzstillstand]] und bei [[Betablocker]]vergiftungen.


Er kam im Jahre 1982 auf den Markt.
Adrenalin wird dabei intravenös gespritzt oder auch in den Beatmungstubus gefüllt.


Er ist bis jetzt einer der erfolgreichsten Homecomputer mit ueber 17 Millionen Verkäufen weltweit.


Erhältlich war er von 1982 bis Anfang der 90er Jahre


Adrenalin wurde im Jahre 1901 von dem '''japanisch-amerikanische Chemiker Jokichi Takamine''' (1854-1922) aus der Nebenniere gewonnen. Es war das erste [[Hormon]], welches rein dargestellt und dessen Struktur bestimmt werden konnte.






''Biosynthese'''


*Adrenalin ist im Vergleich zu anderen Hormonen chemisch ein relativ einfacher Stoff.


*1.Die [[Aminosäure]] [[Tyrosin]] ist der Ausgangspunkt.


'''Eigenschaften'''
*2.Schritt [[Dopa]]


*Er war in [[Basic]] und [[Assembler]] programmierbar.
*3.Schritt [[Dopamin]]


*[[Sprite]]s dienten als kleine schnell bewegliche Grafikelemente für Spiele.
*4.Schritt [[Noradrenalin]]


*Als [[Monitor]] konnte ein [[Fernseher]] benutzt werden.
*5.Schritt [[Adrenalin]]


*Als [[Speicher]] diente ein Diskettenlaufwerk oder ein Casettenrecorder.
**Nerven Reize fördern die Umwandlung von Tyrosin zu Dopa und von Dopamin zu Noradrenalin.


*Die Tastatur und er Computer waren in einem Gerät vereint.
**[[Cortison]] fördert die Umwandlung von Noradrenalin zu Adrenalin


*Er hatte 64kByte adressierbaren Speicher (deswegen der Name C64), von denen knapp 39k als RAM verfügbar waren.
**Ansteigende Adrenalinspiegel sind negativ rückgekoppelt mit der Tyrosinproduktion. D.H. bei erhöhten Adrenalinspiegeln wird die Tyrosinproduktion gebremst.


*Hersteller war die Firma [[Commodore]]


*Entwickler war ???






C64-Software kann heutzutage mit [[Emulator]]en laufen gelassen werden.
Verwandt mit dem Adrenalin ist das [[Noradrenalin]]. Letzteres steigert vorwiegend den [[Blutdruck]].


Beide Stoffe werden auch an manchen Nerven[[synapse]]n gefunden.




'''Links'''


*http://www.c64-lebt.de/geschichte.htm Geschichte des C64
'''Wirkungen:'''


*http://www.c64-forever.de/top.php
*Erhöhung von Blutdruck [[Puls]]

*Abschaltung des [[Magen-Darmtrakt]]s ab (Hemmung der [[Peristaltik]])

*Erweiterung der [[Bronchien]].

*Als Medikament ist es der entscheidende Wirkstoff bei Wiederbelebungsmaßnahmen (Reanimationen).

*Stimulierung des [[Zentralnervensystem]]s

*Es führt durch die Freisetzung und Neubildung von [[Glucose]] zu einem Anstieg des [[Blutzuckerspiegel]]s.

*Erhöhung des [[Energieumsatz]]es

*Erweiterung der [[Muskel|muskel]]versorgenden [[Gefäß]]e.



Der Normalwert des Adrenalins im Blutspiegel liegt unter 100ng/l, bzw. unter 546pmol/l.



'''Links'''


*http://www.egglseder.de/hlw/node19.html
*http://www.c64-mags.de/index.php


*http://www.c64-forever.de/hardware_pic.php?op=detail&nr=4 Abbildung


*http://www.zock.com/64er/


*http://www.c64.sk/


*http://home.t-online.de/home/hajo.dombrowa/index.htm


*http://www.c64-forum.de/


*http://www.koerver.de/C64.htm


*http://viceteam.bei.t-online.de/


*http://www.phs-edv.de/c64s/index.htm



Version vom 26. Juli 2002, 09:23 Uhr

Der C64 war einer der ersten Personalcomputer. Er war in Deutschland und auf der ganzen Welt kommerziell sehr erfolgreich.

Spitzname Brotkasten. Eine legendäre 8 Bit Maschine mit einer 6502 CPU.


Er kam im Jahre 1982 auf den Markt.

Er ist bis jetzt einer der erfolgreichsten Homecomputer mit ueber 17 Millionen Verkäufen weltweit.

Erhältlich war er von 1982 bis Anfang der 90er Jahre




Eigenschaften

  • Sprites dienten als kleine schnell bewegliche Grafikelemente für Spiele.
  • Als Speicher diente ein Diskettenlaufwerk oder ein Casettenrecorder.
  • Die Tastatur und er Computer waren in einem Gerät vereint.
  • Er hatte 64kByte adressierbaren Speicher (deswegen der Name C64), von denen knapp 39k als RAM verfügbar waren.
  • Entwickler war ???


C64-Software kann heutzutage mit Emulatoren laufen gelassen werden.


Links