Diskussion:Kontinent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2001 um 03:40 Uhr durch Wsxyz (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde gern wissen wie man Kontinent definieren kann, so dass Europa und Asia im Einklang mit der Definition als verschiedene Kontinente beschrieben werden können. -- Wsxyz


Sinnvoll wäre es vermutlich Eurasien als Kontinent zu bezeichnen und Europa und Asien als Regionen des Kontinents. Wie kam es dazu, daß Asien von Europa aus als eigener Kontinent wahrgenommen wurde? Lag das vielleicht daran, daß zuerst der Seeweg gefunden wurde? Egal.


Trotzdem, Versuch2:

Kontinent ist eine geographisch zusammenhängende Landmasse, die durch Wasser oder andere natürlichen Grenzen abgeschlossen wird.


Was unterschiedet denn einen Kontinent von einer Insel? Vermutlich ist die Größe wichtig. Aber Kontinete sind auch geologisch

von Inseln zu unterschieden, glaube ich. Jedenfalls, ich trage deine Definition zuerst ein.