Isaac Newton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2002 um 04:01 Uhr durch 134.95.200.xxx (Diskussion) (†). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Isaac Newton (*4. Januar 1643 Woolsthorpe31. März 1727 Kensington) war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Mediziner des 18. Jahrhunderts. Er publizierte ein Standardwerk, Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, kurz Principia, worin er das Gravitationsgesetz (siehe Naturgesetz) und die klassische Mechanik beschrieb.

Er forschte an der Lichtbeugung und zeigte, dass ein Prisma weißes Licht in ein Farbenspektrum aufspalten kann: Aus seiner Arbeit schloss er, dass jedes Beugungsteleskop unter der Dispersion des Lichtes leiden würde und schlug ein Reflexionsteleskop vor um die Probleme zu umgehen (Später wurden achromatische Linsen entwickelt aus Gläsern verschiedener Brechungseigenschaften).

Es wird die Geschichte erzählt, dass Newton, der grübelnd unter einem Apfelbaum saß, ein Apfel auf den Kopf fiel, was ihn auf die Idee brachte, die Himmelsmechanik beruhe auf derselben Gravitation wie der Fall von Äpfeln auf der Erde.

Er wird zusammen mit Gottfried Wilhelm Leibniz als Begründer der Algebra bezeichnet.

Die SI-Einheit der Kraft wurde nach ihm benannt: Newton (Einheit)


Newtonsche Bewegungsgleichungen: s. Klassische Mechanik