Isaac Newton und Kreta: Unterschied zwischen den Seiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K
 
imported>208.204.186.195.dial.bluewin.ch
Wikifizierung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kreta''' ist eine [[Griechenland | griechische]] Insel an der Ägäis-Küste. Mit 8261 m² ist Kreta die größte griechische Insel.
'''Sir Isaac Newton''' (*[[4. Januar]] [[1643]] [[Woolsthorpe]] †[[31. März]] [[1727]] [[Kensington]]) war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Mediziner des 18. Jahrhunderts. Er publizierte ein Standardwerk,
<i>[[Philosophiae Naturalis Principia Mathematica]]</i>, kurz <i>Principia</i>, worin er das Gravitationsgesetz (siehe [[Naturgesetz]]) und die [[klassische Mechanik]] beschrieb.


Er forschte an der Lichtbeugung und zeigte, dass ein Prisma weißes Licht in ein Farbenspektrum aufspalten kann: Aus seiner Arbeit schloss er, dass jedes Beugungs[[Teleskop|teleskop]] unter der [[Dispersion]] des Lichtes leiden würde und schlug ein Reflexionsteleskop vor um die Probleme zu umgehen (Später wurden achromatische Linsen entwickelt aus Gläsern verschiedener Brechungseigenschaften).


Es wird die Geschichte erzählt, dass Newton, der grübelnd unter einem Apfelbaum saß, ein Apfel auf den Kopf fiel, was ihn auf die Idee brachte, die Himmelsmechanik beruhe auf derselben [[Gravitation]] wie der Fall von Äpfeln auf der Erde.


Die [[Geschichte Kretas]] beginnt in der Steinzeit und erreicht ihre Blüte in der [[Minoischen Zeit]], etwa 2500 bis 1400 vuZ.
Er wird zusammen mit [[Gottfried Wilhelm Leibniz]] als Begründer der [[Algebra]] bezeichnet.


Die [[SI]]-Einheit der [[Kraft]] wurde nach ihm benannt: [[Newton (Einheit)]]




Newtonsche Bewegungsgleichungen: s. [[Klassische Mechanik]]

Version vom 11. Juli 2002, 14:03 Uhr

Kreta ist eine griechische Insel an der Ägäis-Küste. Mit 8261 m² ist Kreta die größte griechische Insel.


Die Geschichte Kretas beginnt in der Steinzeit und erreicht ihre Blüte in der Minoischen Zeit, etwa 2500 bis 1400 vuZ.