Klassische Probleme der antiken Mathematik und Diskussion:Kyrillisches Alphabet: Unterschied zwischen den Seiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Vornamen ergänzt
 
imported>N255P025.adsl.highway.telekom.at
* WAHLEN IN SOWIET UNION
 
Zeile 1: Zeile 1:
bemerung am rande: AUGUST 1944 TITO ENTSCHEIDUNGEN: DIE "MAZEDONIER" WURDEN ALS STAATSNATION JUGOSLAWIENS (SFRJ)
Die [[Mathematiker]] des antiken [[Griechenland|Griechenlands]] hatten drei Aufgaben gestellt, die die Experten über lange Zeit beschäftigten:


UND NICHT ALS VOLKSGRUPPE ANERKANNT und die MAZEDONISCHE SPRACHE WURDE KODIFIZIERT.
*die [[Quadratur des Kreises]]


"MAZEDONISCH" DAS IST KEINE ANERKANNTE SPRACHE.
*die Drittelung des Winkels


die mazedonier die sind griechisches volk.siehe Geschichte!
*die Erzeugung eines Würfels mit doppeltem Volumen






----
Alle Aufgaben durften nur mit [[Zirkel]] und Lineal durchgeführt werden. Im [[19. Jahrhundert]] konnte dann für alle Probleme bewiesen werden, dass sie so nicht lösbar sind. Der Beweis zur Würfelverdoppelung und zur Winkeldrittelung stammt von [[Evariste Galois]], der Beweis zur Quadratur des Kreises von [[Ferdinand Lindemann]].

"Die mazedonische Sprache ist eine südslawische Sprache die eng mit der bulgarischen und der serbischen Sprache verwandt ist. In der Grammatik sind die Gemeinsamkeiten mit dem Bulgarischen auffälliger, denn wie dieses kennt das Mazedonische keine Fälle, dafür aber einen (nachgestellten) Artikel. In lexikalischer Hinsicht sind viele Parallelen mit dem Serbischen zu verzeichnen." (Info der deutschen Außenhandelskammer)



Außerdem ist Mazedonisch die offizielle Amtssprache Mazedoniens



Nachdem du schon öfter hier was zum Thema Mazedonien geschrieben hast, schreib doch mal, woher du kommst. -- ''[[Ben-Zin]]''


----

DIE FEINE UNTERSCHIED IST DASS ALS FYROM IST BEDINGT ANERKANNT UND NICHT ANERKANNT ALS "REPUBLIK MAKEDONIEN"

ICH WEISS AUCH NICHT WOHER DU KOMMST!ist es massgebend?



----

Es wäre halt interessant zu wissen, ob du aus Mazedonien kommst. Ich vermute allerdings nicht. Ich bin aus Deutschland.



Für die Sprache ist es allerdings egal, ob der Staat anerkannt ist. Jedenfalls wird in Mazedonien - soweit ich weiß - kyrillisch geschrieben, und darum ging es hier. -- ''[[Ben-Zin]]''



IN WELCHE MAZEDONIEN? IN GRIECHENLAND IST AUCH MAZEDONIEN!

NIEMAND BESTREITET DASS IN "Ehemalige jugoslawische repuplik mazedonier" (FYROM) KYRILLISCH GESCHRIEBEN WIRD.

JEDOCH KANN DIE SPRACHE NICHT MAKEDONISCH HEISSEN ODER ?

----

Welche Sprache spricht man denn im griechischen Mazedonien? -- ''[[Ben-Zin]]''


die sprechen eine weltweit anerkannte sprache !griechisch

----

Na, dann kann ich die ja auch gar nicht gemeint haben, denn ich habe von Mazedonisch gesprochen, und das wird in der Republik Mazedonien gesprochen! Wozu also die Aufregung? -- ''[[Ben-Zin]]''



Übrigens ...

"und die MAZEDONISCHE SPRACHE WURDE KODIFIZIERT.

"MAZEDONISCH" DAS IST KEINE ANERKANNTE SPRACHE."



Damit widersprichst du dir ja selbst, wenn du zugibst dass die Sprache kodifiziert, das heißt schriftlich genau beschrieben wurde. Im übrigen was Mazedonisch eine der drei offiziellen Amtssprachen in Jugoslawien.



IN JUGOSLAWIEN !GIBT ES HEUTE SFRJ ?



Gibt es heute noch einen anderen Staat, der Mazedonien heißt? Wann gab es zuletzt einen "griechischen" Staat, der Mazedonien hieß? Also einmal auf Geschichte berufen und dann das gleiche nicht zulassen ... na gut --[[Vulture]]



WAS WOLLEN SIE .wollen sie slawen die makedonische identität geben?

DANN MACHEN SIE AUCH DIE TÜRKEN "BERLINER"







Das hier ist ein Lexikon und kein Forum für nationalistische Ideen!



bevor du behauptest meine ideen sind nationalistisch und bevor du fyrom als repuplik makedonien nennst

schau ein mal was für eine propaganda die schreiben von skopje.und dann wir reden weiter.

ich kann genau so behaupten dass du nationalistisch sprichst.

SCHLIESSLICH GLAUBE ICH NICHT DAS DIE UNO NATIONALISTISCHEN IDEEN HAT WO DER FALL FYROM BEHANDELT WIRD.

freund du gehst zu weit !




Das eigentliche Problem ist, das die Leute hier versuchen, Beiträge zu erstellen, und nicht auf einem Punkt zu beharren, der sowieso erst diskutiert werden sollte, wenn sich das Problem ergibt. Das heißt dann, wenn es einen Artikel zu Mazedonien (oder wie das dann auch immer heißt) gibt. Wild irgendwelche überhaupt nicht hilfreichen Kommentare fast schon beliebig über Artikel verstreuen zehrt halt schon an den Nerven. Der Artikel zu Skopje ist eigentlich kein Artikel, sondern bloß eine Zeile - da gibt´s sicher mehr zu zu sagen. Naja, hab jetzt genug Zeit mit diskutieren verschwendet, halte mich da ab jetzt raus. Hat ja eh keinen Sinn. --[[Vulture]]



Ich schließe mich dem an, insbesondere den letzten beiden Sätzen. -- ''[[Ben-Zin]]''



trotzdem eine bulgarische dialekt können sie nicht als "MAKEDONISCHE" SPRACHE NENNEN .irgendwo liegt der WURM!

ZU THEMA:WER WAR KYRILL ?

----

Ein paar Infos dazu: Der Fischer Weltalmanach führt Mazedonien als Staat auf. Amtssprache: Mazedonisch.



Der Ethnologue von SIL (ein linguistisch anerkannter Sprachenkatalog) schreibt zu Mazedonisch unter anderem (Hervorhebung von mir): The standard dialect was recognized in 1944. Sociopolitical attitudes are strong: called 'Slavic' in Greece, '''considered to be a dialect of Bulgarian by some in Bulgaria. National language.'''



Und das Metzler Lexikon Sprachen schreibt:

(Eigenbez. makedonšcina, makedonskiot jazik)

Slavische Sprache des südslavischen Zweigs. M.

wird von ca. 1,3 Mio. Sprechern in der ehem. jugoslav. Teilrepublik Makedonien verwendet; darüber

hinaus von Minderheiten in Albanien sowie Westbulgarien und Nordgriechenland. In diesen beiden Ländern ist die Existenz einer eigenständigen makedon.

Spr. umstritten; Europäische Sprachen. -

Das M. wurde aus polit. Gründen (Aufteilung des makedon. Volks zwischen den beiden Weltkriegen auf

das frühere Jugoslavien, Bulgarien und Griechenland)

erst 1944 als die Nationalspr. der Makedoner im damaligen Jugoslavien eingeführt; es hat sich seitdem

als die Standardspr. in Makedonien durchgesetzt. Das

M. zählt wie das Bulgarische zum Balkansprachbund.



Ich interpretiere das dahingehend, daß sowohl der Staat "Mazedonien" als auch die Sprache "Mazedonisch" allgemein anerkannt sind - ''Kubi''



WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN "REPUBLIK MAZEDONIEN"UND "EHEMALIGE JUGOSLAWISCHE REPUBLIK MAZEDONIEN" ?

DAMIT WIR WISSEN WAS WIR REDEN.



Das ist das Gleiche. Es gibt nur eine Republik Mazedonien, und diese ist die ehemalige jugoslawische Teilrepublik. - ''Kubi''



NACH EIGENE VERFASSUNG IST "REPUBLIK MAZEDONIEN" ALS VOLK "MAZEDONIER" MIT SPRACHE "MAZEDONISCH" USW

JEDE NEUE STAAT SOWIE AUCH FYROM HAT ES BEI DER UNO EINGEREICHT ALLES WAS DEN STAAT GEHT.

VON UNO ABER HAT NICHT DIE JURISTISCHE ANERKENNUNG ALS "REPUBLIK MAZEDONIEN"

UND VORLÄUFIG HEISST DIESE STAAT "EHEM.jug.rep.mazedonien" (fyrom).DER NAME FYROM IST EINE BESCHREIBUNG DES STAATES

OHNE DASS DIE SLAWISCHE BEVÖLKERUNG ALS "MAZEDONIER" ANERKANNT WERDEN bzw DIE SPRACHE IST NICHT ANERKANNT ALS "MAZEDONISCHE". kurz gesagt die verfassung des staates ist nur teilweise annerkannt.

nach dem kann man leicht erkennen das zwischen den namen "REP. mazedonien" UND "EHEM.JUG.REP.MAZEDONIEN"

EINE RIESE GROSSE UNTERSCHIED GIBT.ich hofe willst du vertehen!

DASS NUR EIN KONFLIKT "SPRACHE-DIALEKT" IST DAS IST IHRE BEHAUPTUNG UND KÖNNTE TREFFEN DIE FYROM- BULGARIEN. die differenzen FYROM-griechenlad auch über sprache fallen in eine andere kategorie viel ernstere.



NACH WELCHE LITERATUR SCHREIBEN SIE ÜBER DAS KYRILLISCHES ALPHABITON ? SCHREIBEN SIE EIN PAAR ADRESSEN.

----

Also ein paar Fakten:



1) Der ''Staat'' Mazedonien ist von Deutschland seit 1993 in seinen jetztigen Grenzen anerkannt.



2) Der ''Name'' "Republik Mazedonien" ist noch strittig, aus verschiedenen Gründen. Daher auch die Bezeichnung FYROM.



3) Beides hat nichts mit der Diskussion um die Sprache zu tun.



4) Ich habe bereits oben drei Quellen angegeben, die Mazedonisch als Sprache ansehen. Hier sind noch drei: Fischer Lexikon Sprachen, H.-J. Störig's "Abenteuer Sprache" und H. Haarmann's "Kleines Lexikon der Sprachen". Die werde ich aber hier nicht auch noch zitieren. Und jetzt bist Du dran: wo sind die Quellen, die sagen, daß es ''keine'' Sprache ist?



1)DER JENIGE STAAT IST VON DEUTSCHLAND ALS FYROM ANERKANNT.

2)ICH HABE DICH ERKLÄRT WELCHE IST DER UNTESCHIED ZWISCHEN FYROM UND REP.MAZEDONIEN

ALLES ANDERE LASSE ICH DEIN LOGIG !

3)ES HANDELT NICHT UM EINEN KONFLIKT "DIALEKT-SPRACHE" ES GEHT UM FALSCHE IDENTITÄT.

waren die altmazedonier slawen ?

4) DIE LEXIKONS SCHREIBEN auch DAS DIE AGHIA SOPHIA MOSCHEE IST. muss unbedingt stimmen?

5)ALLE ANDERE ERWÄHNTEN SPRACHEN SIND VON DER UNO JURISTISCH ANERKANNT.DIE BEZEICHNUNG FYROM BEINHALTET KEINE

SPRACHE ANERKENNUNG. (SERBISCHE IST ALS SERBOKROATISCHE)

6)NACH WELCHE LITERATUR IST GESCHRIEBEN DER INHALT VON KYRILLISCHEM ALPHABET ? IST ES ERFINDUNG ?

----

4) Nein, muß nicht. Aber daß sich gleich 6 verschiedene Werke in gleicher Weise irren, ist unwahrscheinlich, insbesondere, da ich immer noch keine Ggegenteilige Quelle von Dir bekommen habe.

5) Quelle bitte. Wo steht, welche Sprachen von der UNO juristisch akzeptiert sind? Und seit dem Zerfall Jugoslawiens werden auch Serbisch und Kroatisch als eigene Sprachen gezählt.

6) Das habe ich nicht geschrieben, da mußt Du Ben-Zin fragen. Aber es stimmt mit meinen Quellen überein.



WIE KANN DIE SPRACHE MAZEDONISCH SEIN SOLANG DER NAME DES STAATES UMSTRITTEN IST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Was hat das miteinander zu tun? Und solange Du keine Quellen angibst, werde ich die Diskussion beenden. Es hat keinen Zweck, sich nur mit einer vorgefaßten Meinung zu beschäftigen.

MAN SAGT AUCH BAYERISCH .ist es annerkannte sprache?

STEHT ES IN DEINE BEWEISE DAS IST ANERKANNTE SPRACHE ?



Version vom 10. Mai 2002, 06:35 Uhr

bemerung am rande: AUGUST 1944 TITO ENTSCHEIDUNGEN: DIE "MAZEDONIER" WURDEN ALS STAATSNATION JUGOSLAWIENS (SFRJ)

UND NICHT ALS VOLKSGRUPPE ANERKANNT und die MAZEDONISCHE SPRACHE WURDE KODIFIZIERT.

"MAZEDONISCH" DAS IST KEINE ANERKANNTE SPRACHE.

die mazedonier die sind griechisches volk.siehe Geschichte!



"Die mazedonische Sprache ist eine südslawische Sprache die eng mit der bulgarischen und der serbischen Sprache verwandt ist. In der Grammatik sind die Gemeinsamkeiten mit dem Bulgarischen auffälliger, denn wie dieses kennt das Mazedonische keine Fälle, dafür aber einen (nachgestellten) Artikel. In lexikalischer Hinsicht sind viele Parallelen mit dem Serbischen zu verzeichnen." (Info der deutschen Außenhandelskammer)


Außerdem ist Mazedonisch die offizielle Amtssprache Mazedoniens


Nachdem du schon öfter hier was zum Thema Mazedonien geschrieben hast, schreib doch mal, woher du kommst. -- Ben-Zin



DIE FEINE UNTERSCHIED IST DASS ALS FYROM IST BEDINGT ANERKANNT UND NICHT ANERKANNT ALS "REPUBLIK MAKEDONIEN"

ICH WEISS AUCH NICHT WOHER DU KOMMST!ist es massgebend?



Es wäre halt interessant zu wissen, ob du aus Mazedonien kommst. Ich vermute allerdings nicht. Ich bin aus Deutschland.


Für die Sprache ist es allerdings egal, ob der Staat anerkannt ist. Jedenfalls wird in Mazedonien - soweit ich weiß - kyrillisch geschrieben, und darum ging es hier. -- Ben-Zin


IN WELCHE MAZEDONIEN? IN GRIECHENLAND IST AUCH MAZEDONIEN!

NIEMAND BESTREITET DASS IN "Ehemalige jugoslawische repuplik mazedonier" (FYROM) KYRILLISCH GESCHRIEBEN WIRD.

JEDOCH KANN DIE SPRACHE NICHT MAKEDONISCH HEISSEN ODER ?


Welche Sprache spricht man denn im griechischen Mazedonien? -- Ben-Zin


die sprechen eine weltweit anerkannte sprache !griechisch


Na, dann kann ich die ja auch gar nicht gemeint haben, denn ich habe von Mazedonisch gesprochen, und das wird in der Republik Mazedonien gesprochen! Wozu also die Aufregung? -- Ben-Zin


Übrigens ...

"und die MAZEDONISCHE SPRACHE WURDE KODIFIZIERT.

"MAZEDONISCH" DAS IST KEINE ANERKANNTE SPRACHE."


Damit widersprichst du dir ja selbst, wenn du zugibst dass die Sprache kodifiziert, das heißt schriftlich genau beschrieben wurde. Im übrigen was Mazedonisch eine der drei offiziellen Amtssprachen in Jugoslawien.


IN JUGOSLAWIEN !GIBT ES HEUTE SFRJ ?


Gibt es heute noch einen anderen Staat, der Mazedonien heißt? Wann gab es zuletzt einen "griechischen" Staat, der Mazedonien hieß? Also einmal auf Geschichte berufen und dann das gleiche nicht zulassen ... na gut --Vulture


WAS WOLLEN SIE .wollen sie slawen die makedonische identität geben?

DANN MACHEN SIE AUCH DIE TÜRKEN "BERLINER"




Das hier ist ein Lexikon und kein Forum für nationalistische Ideen!


bevor du behauptest meine ideen sind nationalistisch und bevor du fyrom als repuplik makedonien nennst

schau ein mal was für eine propaganda die schreiben von skopje.und dann wir reden weiter.

ich kann genau so behaupten dass du nationalistisch sprichst.

SCHLIESSLICH GLAUBE ICH NICHT DAS DIE UNO NATIONALISTISCHEN IDEEN HAT WO DER FALL FYROM BEHANDELT WIRD.

freund du gehst zu weit !



Das eigentliche Problem ist, das die Leute hier versuchen, Beiträge zu erstellen, und nicht auf einem Punkt zu beharren, der sowieso erst diskutiert werden sollte, wenn sich das Problem ergibt. Das heißt dann, wenn es einen Artikel zu Mazedonien (oder wie das dann auch immer heißt) gibt. Wild irgendwelche überhaupt nicht hilfreichen Kommentare fast schon beliebig über Artikel verstreuen zehrt halt schon an den Nerven. Der Artikel zu Skopje ist eigentlich kein Artikel, sondern bloß eine Zeile - da gibt´s sicher mehr zu zu sagen. Naja, hab jetzt genug Zeit mit diskutieren verschwendet, halte mich da ab jetzt raus. Hat ja eh keinen Sinn. --Vulture


Ich schließe mich dem an, insbesondere den letzten beiden Sätzen. -- Ben-Zin


trotzdem eine bulgarische dialekt können sie nicht als "MAKEDONISCHE" SPRACHE NENNEN .irgendwo liegt der WURM!

ZU THEMA:WER WAR KYRILL ?


Ein paar Infos dazu: Der Fischer Weltalmanach führt Mazedonien als Staat auf. Amtssprache: Mazedonisch.


Der Ethnologue von SIL (ein linguistisch anerkannter Sprachenkatalog) schreibt zu Mazedonisch unter anderem (Hervorhebung von mir): The standard dialect was recognized in 1944. Sociopolitical attitudes are strong: called 'Slavic' in Greece, considered to be a dialect of Bulgarian by some in Bulgaria. National language.


Und das Metzler Lexikon Sprachen schreibt:

(Eigenbez. makedonšcina, makedonskiot jazik)

Slavische Sprache des südslavischen Zweigs. M.

wird von ca. 1,3 Mio. Sprechern in der ehem. jugoslav. Teilrepublik Makedonien verwendet; darüber

hinaus von Minderheiten in Albanien sowie Westbulgarien und Nordgriechenland. In diesen beiden Ländern ist die Existenz einer eigenständigen makedon.

Spr. umstritten; Europäische Sprachen. -

Das M. wurde aus polit. Gründen (Aufteilung des makedon. Volks zwischen den beiden Weltkriegen auf

das frühere Jugoslavien, Bulgarien und Griechenland)

erst 1944 als die Nationalspr. der Makedoner im damaligen Jugoslavien eingeführt; es hat sich seitdem

als die Standardspr. in Makedonien durchgesetzt. Das

M. zählt wie das Bulgarische zum Balkansprachbund.


Ich interpretiere das dahingehend, daß sowohl der Staat "Mazedonien" als auch die Sprache "Mazedonisch" allgemein anerkannt sind - Kubi


WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN "REPUBLIK MAZEDONIEN"UND "EHEMALIGE JUGOSLAWISCHE REPUBLIK MAZEDONIEN"  ?

DAMIT WIR WISSEN WAS WIR REDEN.


Das ist das Gleiche. Es gibt nur eine Republik Mazedonien, und diese ist die ehemalige jugoslawische Teilrepublik. - Kubi


NACH EIGENE VERFASSUNG IST "REPUBLIK MAZEDONIEN" ALS VOLK "MAZEDONIER" MIT SPRACHE "MAZEDONISCH" USW

JEDE NEUE STAAT SOWIE AUCH FYROM HAT ES BEI DER UNO EINGEREICHT ALLES WAS DEN STAAT GEHT.

VON UNO ABER HAT NICHT DIE JURISTISCHE ANERKENNUNG ALS "REPUBLIK MAZEDONIEN"

UND VORLÄUFIG HEISST DIESE STAAT "EHEM.jug.rep.mazedonien" (fyrom).DER NAME FYROM IST EINE BESCHREIBUNG DES STAATES

OHNE DASS DIE SLAWISCHE BEVÖLKERUNG ALS "MAZEDONIER" ANERKANNT WERDEN bzw DIE SPRACHE IST NICHT ANERKANNT ALS "MAZEDONISCHE". kurz gesagt die verfassung des staates ist nur teilweise annerkannt.

nach dem kann man leicht erkennen das zwischen den namen "REP. mazedonien" UND "EHEM.JUG.REP.MAZEDONIEN"

EINE RIESE GROSSE UNTERSCHIED GIBT.ich hofe willst du vertehen!

DASS NUR EIN KONFLIKT "SPRACHE-DIALEKT" IST DAS IST IHRE BEHAUPTUNG UND KÖNNTE TREFFEN DIE FYROM- BULGARIEN. die differenzen FYROM-griechenlad auch über sprache fallen in eine andere kategorie viel ernstere.


NACH WELCHE LITERATUR SCHREIBEN SIE ÜBER DAS KYRILLISCHES ALPHABITON ? SCHREIBEN SIE EIN PAAR ADRESSEN.


Also ein paar Fakten:


1) Der Staat Mazedonien ist von Deutschland seit 1993 in seinen jetztigen Grenzen anerkannt.


2) Der Name "Republik Mazedonien" ist noch strittig, aus verschiedenen Gründen. Daher auch die Bezeichnung FYROM.


3) Beides hat nichts mit der Diskussion um die Sprache zu tun.


4) Ich habe bereits oben drei Quellen angegeben, die Mazedonisch als Sprache ansehen. Hier sind noch drei: Fischer Lexikon Sprachen, H.-J. Störig's "Abenteuer Sprache" und H. Haarmann's "Kleines Lexikon der Sprachen". Die werde ich aber hier nicht auch noch zitieren. Und jetzt bist Du dran: wo sind die Quellen, die sagen, daß es keine Sprache ist?


1)DER JENIGE STAAT IST VON DEUTSCHLAND ALS FYROM ANERKANNT.

2)ICH HABE DICH ERKLÄRT WELCHE IST DER UNTESCHIED ZWISCHEN FYROM UND REP.MAZEDONIEN

ALLES ANDERE LASSE ICH DEIN LOGIG !

3)ES HANDELT NICHT UM EINEN KONFLIKT "DIALEKT-SPRACHE" ES GEHT UM FALSCHE IDENTITÄT.

waren die altmazedonier slawen ?

4) DIE LEXIKONS SCHREIBEN auch DAS DIE AGHIA SOPHIA MOSCHEE IST. muss unbedingt stimmen?

5)ALLE ANDERE ERWÄHNTEN SPRACHEN SIND VON DER UNO JURISTISCH ANERKANNT.DIE BEZEICHNUNG FYROM BEINHALTET KEINE

SPRACHE ANERKENNUNG. (SERBISCHE IST ALS SERBOKROATISCHE)

6)NACH WELCHE LITERATUR IST GESCHRIEBEN DER INHALT VON KYRILLISCHEM ALPHABET ? IST ES ERFINDUNG ?


4) Nein, muß nicht. Aber daß sich gleich 6 verschiedene Werke in gleicher Weise irren, ist unwahrscheinlich, insbesondere, da ich immer noch keine Ggegenteilige Quelle von Dir bekommen habe.

5) Quelle bitte. Wo steht, welche Sprachen von der UNO juristisch akzeptiert sind? Und seit dem Zerfall Jugoslawiens werden auch Serbisch und Kroatisch als eigene Sprachen gezählt.

6) Das habe ich nicht geschrieben, da mußt Du Ben-Zin fragen. Aber es stimmt mit meinen Quellen überein.


WIE KANN DIE SPRACHE MAZEDONISCH SEIN SOLANG DER NAME DES STAATES UMSTRITTEN IST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Was hat das miteinander zu tun? Und solange Du keine Quellen angibst, werde ich die Diskussion beenden. Es hat keinen Zweck, sich nur mit einer vorgefaßten Meinung zu beschäftigen.

MAN SAGT AUCH BAYERISCH .ist es annerkannte sprache?

STEHT ES IN DEINE BEWEISE DAS IST ANERKANNTE SPRACHE ?