Andy Warhol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. November 2001 um 14:46 Uhr durch ppp36-358.hrz.uni-bielefeld.de (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Künstler der Pop Art.


Einer der Begründer und der bedeutendste Künstler der Pop Art. Etablierung der darstellenden Kunst zur Mitte

des Jahrhunderts. Begründung der zweiten Moderne.

Zugleich eine skurile Persönlichkeit. Er war ein fast autistischer, schüchterner und zurückhaltender homosexueller Künstler, der nur wenig von sich preisgab. Er war sehr gläubig und nahm keine Drogen.

Seine Dualität war allgegenwärtig. Seine Kunst geprägt durch serielle Reproduzierung von Bildgegenständen,

vor allem Porträts bekannter Persönlichkeiten.


Andy Warhol hat auch eine Reihe von Filmen mit zumeist experimentellem Charakter gedreht und war zeitweilig Produzent von Lou Reeds Gruppe Velvet Underground


/Zitate



Filmographie


The Kitchen Die heutigen Soups (a la Container) vorwegnehmend
Cocaine Cowboys
Sleep
Flesh
Chelsea Girls