„Andy Warhol“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
ppp36-358.hrz.uni-bielefeld.de (Diskussion)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
leider verstehe ich nicht alles, aber da fehlen ein paar Verben :-)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Andy Warhol''' war einer der Begründer und der bedeutendste Künstler der [[Pop Art]]. Etablierung der darstellenden Kunst zur Mitte
Künstler der [[Pop Art]].


des Jahrhunderts. Begründung der zweiten Moderne.


Zugleich eine skurile Persönlichkeit. Er war ein fast autistischer, schüchterner und zurückhaltender homosexueller Künstler, der nur wenig von sich preisgab. Er war sehr gläubig und nahm keine Drogen.


Seine Dualität war allgegenwärtig. Seine Kunst war geprägt durch die serielle Reproduzierung von Bildgegenständen,
Einer der Begründer und der bedeutendste Künstler der Pop Art. Etablierung der darstellenden Kunst zur Mitte


vor allem Porträts bekannter Persönlichkeiten ([[Marilyn Monroe]], [[Elvis Presley]], etc.).
des Jahrhunderts. Begründung der zweiten Moderne.

Zugleich eine skurile Persönlichkeit. Er war ein fast autistischer, schüchterner und zurückhaltender homosexueller Künstler, der nur wenig von sich preisgab. Er war sehr gläubig und nahm keine Drogen.


Seine Dualität war allgegenwärtig. Seine Kunst geprägt durch serielle Reproduzierung von Bildgegenständen,


vor allem Porträts bekannter Persönlichkeiten.




Zeile 29: Zeile 27:




:[[The Kitchen]] Die heutigen Soups (a la Container) vorwegnehmend
:[[The Kitchen]] Die heutigen [[Soap Opera|Soaps]] (a la Container) vorwegnehmend


:[[Cocaine Cowboys]]
:[[Cocaine Cowboys]]

Version vom 29. November 2001, 09:47 Uhr

Andy Warhol war einer der Begründer und der bedeutendste Künstler der Pop Art. Etablierung der darstellenden Kunst zur Mitte

des Jahrhunderts. Begründung der zweiten Moderne.

Zugleich eine skurile Persönlichkeit. Er war ein fast autistischer, schüchterner und zurückhaltender homosexueller Künstler, der nur wenig von sich preisgab. Er war sehr gläubig und nahm keine Drogen.

Seine Dualität war allgegenwärtig. Seine Kunst war geprägt durch die serielle Reproduzierung von Bildgegenständen,

vor allem Porträts bekannter Persönlichkeiten (Marilyn Monroe, Elvis Presley, etc.).



Andy Warhol hat auch eine Reihe von Filmen mit zumeist experimentellem Charakter gedreht und war zeitweilig Produzent von Lou Reeds Gruppe Velvet Underground


/Zitate



Filmographie


The Kitchen Die heutigen Soaps (a la Container) vorwegnehmend
Cocaine Cowboys
Sleep
Flesh
Chelsea Girls