Kinderkino: Das schönste Weihnachten überhaupt!

Das Grafschafter Kinderkino zeigt am Freitag den 21. Dezember 2018 um 16:30 Uhr den deutschen Kinderfilm „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt “.

Weihnachten steht vor der Tür, doch bei Pettersson und Findus steht das nahende Fest unter keinem guten Stern. Zwei Tage vor Weihnachten sind die beiden komplett eingeschneit. Nichts ist mehr zu essen im Haus und der Weihnachtsbaum fehlt auch noch. Der kleine Kater hat Angst, dass sie das geliebte Fest dieses Jahr überhaupt nicht feiern können.
Als sie am nächsten Tag bei endlich besserem Wetter im Wald einen Baum schlagen möchten, verletzt sich Pettersson jedoch so unglücklich am Fuß, dass sie ohne Baum zurückkehren und den Einkauf der noch fehlenden Leckereien verschieben müssen.
Seine Nachbarn Beda und Gustavsson bieten ihm zwar mehrfach Hilfe an, doch Pettersson will den beiden nicht zur Last fallen und lehnt daher jegliche Unterstützung ab. Das nimmt selbst der gelassene Findus bald nicht mehr hin: Für ihn ist es an der Zeit, seinem kauzigen Mitbewohner endlich mal offen die Meinung zu sagen, um das Weihnachtsfest doch noch zu retten. Aber kann das „schönste Weihnachten überhaupt“ noch gerettet werden?

Sven Nordqvists Bilderbücher um den kauzigen Tüftler Pettersson und seinen sprechenden Kater Findus sind längst Dauerbrenner der Kinderunterhaltung. Auch bei diesem Film sticht sofort die detailverliebte Ausstattung ins Auge. Die Verantwortlichen haben ein famoses kunterbuntes Bilderbuchuniversum erschaffen, das auch einer Hollywood-Produktion zur Ehre gereichen würde. Dieser Weihnachtsfilm schafft eine märchenhafte Atmosphäre, die die ganze Familie auf das Familienfest einstimmt: Schöne Weihnachten!

FSK: ab 0 freigegeben