Kinderkino: Sammys Abenteuer

Das Grafschafter Kinderkino zeigt am Freitag, den 24. November 2017 um 16:30 Uhr den vergnüglichen Animationsfilm „Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage“ mit den Stimmen von Matthias Schweig­höfer, Lena Meyer-Landrut, Axel Stein.

Jetzt kommt Sammy! Dieser Meeresschildkröterich hat es faustdick unter dem Panzer. Schon kurz nach seiner Geburt rettet er die süße Shelly vor einer angriffslustigen Möwe. Keine Frage, Shelly und er gehören für immer zusammen! Dumm nur, dass sie gleich wieder getrennt werden, und die Ozeane so riesig sind. Doch Sammy hofft, seine geliebte Shelly eines Tages wieder zu finden – und schwimmt los! Dabei freundet er sich mit der coolen Schildkröte Ray an, die für eine leckere Qualle alles andere vergisst. Auch Slim, der Krake und Katze Fluffy begleiten ihn auf seiner Suche nach Shelly. In fünfzig Lebensjahren begegnet Sammy Freunden wie Feinden und erlebt, wie der wachsende Einfluss der Menschen die Ozeane gefährdet. Eine Ölkatastrophe, Schleppnetzfang und Müll machen ihm ebenso zu schaffen wie die Sehnsucht nach seiner verlorenen Kindheitsliebe Shelly. Inzwischen Haustier einer Hippiekommune geworden, hört Sammy eines Tages von Phileas Foggs Reise „In 80 Tagen um die Welt“. Fasziniert von dessen Abenteuern schwimmt er davon, um selbst nach der geheimen Passage Richtung Antarktis zu suchen. Unterwegs findet er Shelly wieder, doch eine Schiffsschleuse wirbelt sie auseinander. Kann Sammy seine Shelly am Ende glücklich in seine Flossen schließen?

Sammys Abenteuer ist eine bewegende Geschichte voller Abenteuer, Freundschaft und Liebe…natürlich wird auch das Thema „Gefahr“ kindgerecht behandelt! Es gibt viele Momente, die einen zum Schmunzeln bringen, aber auch Momente, die einen nachdenklich stimmen … wirklich niedlich gemacht, schön erzählt und durch gute Musik untermalt! Der Film ist definitiv kein reiner Kinderfilm; trotz FSK-Einstufung 0 Jahre werden auch Erwachsene viel Spaß daran haben!

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) erhielt der Film das Prädikat Besonders Wertvoll. 2010 wurde Sammys Abenteuer in der Kategorie Bester Animationsfilm für den Europäischen Filmpreis nominiert. Daneben erhielt Ben Stassen im Februar 2011 die Trophée du film européen beim belgischen Filmfestival in Aubel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.